Weitere Anrainer

Bergwacht Wasserkuppe

Die Bergwacht auf der Wasserkuppe sorgt für die schnelle Versorgung verletzter Besucher.

Bergwacht Wasserkuppe

”DRK

Bergwacht-Hessen Bereitschaft Wasserkuppe | Wasserkuppe 69 | 36129 Gersfeld

Tel.: 06654 432 | www.bergwacht-hessen.de

Wetterstation des Deutschen Wetterdienst

Im Ursinushaus findet man eine Wetterstation des Deutschen Wetterdienstes. Rund um die Uhr werden hier Wetterdaten gemessen und an den Deutschen Wetterdienst in Offenbach übermittelt.

Die Wetterwarte Wasserkuppe des Deutschen Wetterdienstes betreut zahlreiche Messgeräte. Unter anderem kann man bei einem Spaziergang über den höchsten Berg der Rhön Auffangbehälter zum Messen des Niederschlags, eine Thermometerhütte, Luftschwebstoffsammler, Nachtwolkenscheinwerfer und eine Sonderfunkantenne betrachten.

Deutscher Wetterdienst

”Wetterwarte

Deutscher Wetterdienst | Wasserkuppe 12 | 36129 Gersfeld | www.dwd.de 

Blockheizkraftwerk

In dem Blockheizkraftwerk von SynEnergie GmbH wird seit 2003 umweltfreundliche Energie erzeugt. Wie? Mit der Hilfe von Rapsöl!  Hierfür wurde die Notstromanlage der ehemaligen Radaranlage auf der Wasserkuppe umgerüstet, um diese anstelle von Diesel nun mit Rapsöl zu betreiben und dadurch wird Strom und Wärme erzeugt. Über eine Fernwärmeleitung erhält dadurch die Wetterwarte auf der Wasserkuppe umweltfreundliche Energie.

Dieses Projekt wurde im Rahmen von “Deutschland – Land der Ideen” ausgezeichnet.

zurück zur seite 'alle Aktivitäten'

Zeige Buttons
Verstecke Buttons